Erfahrungen

Erfahrungen der TeilnehmerInnen

Die Erfahrungen, die TeilnehmerInnen der Kurse, Individualtrainings und Vorträge mit der Achtsamkeit machen, sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Sie alle haben sich aufgrund bestimmter Ereignisse oder Gegebenheiten in ihrem Leben auf die Suche gemacht. Was sie gefunden haben? Einige TeilnehmerInnen haben es so ausgedrückt:
  • Manuela, IT-Vertriebsassistentin

    Nach 2 tiefen Lebenskrisen habe ich festgestellt, dass es nicht reicht, nur zu wissen, dass man genügend Zeit für Meditation, Auszeit, Yoga und Besinnung hat. Sondern man muss diese achtsame Zeit auch ganz gezielt durchführen. Um dann erfrischt und entspannt im Alltag weiterzugehen, sowie die Lebensabenteuer noch tiefer zu empfinden.


    Und genau dazu sind die herrlich angeleiteten Audiodateien und die vorangegangenen Übungen mit Adam in diesem Kurs optimal.


    Einen ganz besonderen Dank für diese intensive, bereichernde Zeit.

  • Robert, Unternehmensberater

    Aufgrund von Stress im Beruf hatte ich mich entschieden diesen MBSR Kurs durchzuführen. Bis dahin waren Themen wie Achtsamkeit und Meditation für mich zwar bekannt, hatte sie aber nie angewendet. Der Aufbau des Kurses, die Übungen und die Übertragbarkeit des Erlernten in den Alltag, auch ohne Vorkenntnisse, hat mir besonders gut gefallen. Inzwischen habe ich die Achtsamkeitspraxis in meinen Alltag integriert und bin sehr froh diesen Kurs besucht zu haben.

  • Susen, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Yogalehrerin (BYV)

    Fasziniert von Jon Kabat-Zinns Buch und tiefem Wissen über das Leben habe ich diesen MBSR-Kurs gesucht und nach einem Vorgespräch für mich ausgewählt. Der Kurs ist durch das 8-Wochen-Programm nach Themengebieten klar strukturiert. Die Kursabende in der Gruppe mit Zeit für Fragen, die tollen Kursunterlagen, die täglichen Übungen sowie die sanfte und nachdrückliche Führung und Begleitung durch Adam Hufnagel machen es leicht, den Samen der Achtsamkeit zu setzen. Es gelingt mir immer öfter achtsam mit mir zu sein, freier zu sein und aus dem Moment heraus authentisch zu handeln.

     

  • Monika, Fachärztin für psychosomatische Medizin & Psychotherapie

    Ich war skeptisch, um was für eine Art asiatisch-europäischer Entspannungstechnik-Mixtur es sich bei MBSR handelte. In vieler Hinsicht wurde ich überrascht: ich konnte mich dem MBSR ungezwungen und neugierig in einem Vorgespräch und einer kleinen Gruppe öffnen, in der vertrauensvolle Nähe möglich wurde. Viel Bekanntes konnte ich auf neue, andere Art erfahren und Neues anfangen zu lernen. Ganz herzlich bedanke ich mich bei unserem Lehrer Adam Hufnagel, der mich durch seine Offenheit und Zugewandtheit, seinen Kenntnisreichtum, die Fähigkeit, Wissen ohne Druck zu vermitteln und seine stille Güte beeindruckt hat. Daneben verfügt er über einen feinen Humor, den er gut nutzen konnte, uns das Lernen leichter zu machen.

  • Gabriele, Pädagogin

    Im MBSR Kurs von Adam Hufnagel gut angeleitet, wurde in mir ein Grundstein durch das Einführen in die verschiedenen Praktiken wie Body-Scan, Meditation und Yogaübungen gelegt, um sie nun auch zu Hause selbstständig weiterführen zu können.


    Dadurch erlebe ich eine positive Auswirkung auf meine Lebensqualität, die durch chronische Schmerzen und Tinnitus negativ geprägt war. Das unmittelbare Empfinden von Stress sinkt, und die Fähigkeit mit negativen Gefühlen besser umzugehen wächst. So steigt mein allgemeines Wohlbefinden. Ich bin dankbar um diese Erfahrungen.

  • Christoph, Unternehmensberater

    Ich bin beruflich als Unternehmensberater hauptsächlich bei international tätigen Unternehmen im Einsatz. Dadurch erfahre ich erhebliche Belastungen durch das hohe Reiseaufkommen als auch durch die thematischen Komplexitäten in meinem Beruf. Mit dieser Flut an täglichen Aufgaben hat sich mein Stresslevel bis an einen Punkt erhöht, an dem ich beschlossen habe nach Möglichkeiten zu suchen damit besser umzugehen. Eine Empfehlung hat mich auf das MBSR Werk von Adam Hufnagel aufmerksam gemacht.


    Ich habe das Training, das bei mir ein individuelles Einzeltraining war, als unglaublich vielschichtig und als eine Reise zu mir selbst empfunden. Gleichzeitig ist die eigene Motivation, das Ausführen der Übungen absolute Voraussetzung, um das Training erfolgreich durchzuführen.


    Die vielen "Aha-Momente" die ich im Training hatte, halfen mir eine neue Sicht auf belastende Dinge zu entwickeln, die mir im täglichen Leben begegnen. Das Meditationstraining das während des Trainings erlernt und vertieft wurde, dient mir als Bewältigungsstrategie um gelassener mit vielem umzugehen. Natürlich werden die meisten Probleme dadurch nicht schneller gelöst, aber das Gefühl bleibt, diese besser bewältigen zu können. Voraussetzung dabei aber ist, die Lehren und Strategien aus dem Training weiter beizubehalten.

  • Gabriele, Heilpraktikerin

    Coach den Coach - als selbständige Heilpraktikerin war es für mich besonders wichtig, eigene Erfahrung in Entspannung und Regeneration zu üben. Auch um gegenüber meinen PatientInnen authentisch zu sein. Deshalb kam das MBSR Training gerade richtig, die Perspektive zu wechseln. Mich hat erstaunt, wieviel Tiefe die Wahrnehmungsübungen im Alltag bringen. Und seither ist die täglich bewusste Zeit, mir und meinen Facetten zu begegnen, nicht mehr wegzudenken. Mehr Bewusstheit, mehr Lebensgenuss.

  • Mario, Leiter Produktkonfiguration

    Einen Achtsamkeitskurs habe ich besucht, weil ich bewusster durch das Leben gehen möchte. Den Ausschlag zu diesem Kurs hat die Homepage und vor allem das Vorabgespräch gegeben. Bei diesem habe ich sofort gemerkt, dass die Chemie zwischen uns beiden stimmt und dass ich sehr viel bei Dir lernen kann. Die Abende waren sehr kurzweilig und ich habe jedes Mal etwas Neues dazu gelernt. Leider habe ich noch nicht geschafft alles Gelernte direkt umzusetzen. Das Basishandwerkszeug dazu habe ich nun zumindest.

  • Elmar, Angestellter bei einem Automobilhersteller

    Ich war auf der Suche nach Techniken, mit deren Hilfe ich es schaffen könnte, bewusst zu entspannen und eventuell auch ruhiger zu werden. Dazu wollte ich erfahren und auch erlernen, was es bedeutet achtsam zu sein. Der Begriff "Achtsamkeit" ist mir immer wieder begegnet, aber ich konnte damit nichts anfangen. Bis mich jemand auf das Thema "MBSR-Kurs" gebracht hat.


    Der Kurs selber war eine Bereicherung in meinem Alltag. Ich habe hier nicht nur das gezeigt bekommen was ich mir erhofft habe, sondern ich habe es tatsächlich erlernt. Dazu ist der wöchentliche Termin, eine enorm gute Gelegenheit auch die Meinungen, Ideen und Strategien mit anderen zu besprechen und sich auch auszutauschen und sich so zusätzlich neue Anregungen im Umgang mit den erlernten Techniken zu verschaffen.


    Es liegt nun an mir diese Dinge weiterhin in meinen Alltag mit einzubinden, vielleicht sogar mein Leben und mich so zu verändern, dass ich gesünder und wieder bewusster leben kann.


    Auf jeden Fall kann ich eine Teilnahme an einem MBSR-Kurs nur empfehlen. Es ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.

Share by: